Sehstörungen

Patienten, die an einer katarakt erkrankt sind

Was ist die Katarakt? Das Auge ist mit einer Linse versehen, dem sogenannten Linsenkörper, der vergleichbar mit der Linse einer Kamera für die Fokussierung eines Bildes verantwortlich ist.

Eine Katarakt ist die partielle oder gesamte Trübung der Augenlinse, die einen langsamen Sehverlust nach sich zieht. Sie kann in nur einem oder beiden Augen gleichzeitig auftreten.

Die Symptome

Eine schrittweise Verschlechterung der Sehkraft, die mit einer Brille nicht korrigiert werden kann.

Augenflimmern oder Doppeltsehen.

Veränderung der Farbwahrnehmung und der Helligkeit von Objekten.

Die Ursachen


Die Katarakt im Alter

Sie ist die häufigste Ursache, die in der Regel nach dem 65. Lebensjahr auftritt, sie ist im Allgemeinen bilateral und verläuft langsam (mehrere Monate).

Die traumatische Katarakt

Sie tritt bei Jugendlichen und Kindern auf, sie ist oft einseitig.

Die pathologische Katarakt

Sie wird durch eine Augenkrankheit oder eine allgemeine Pathologie verursacht.

Diabetes, Trisomie 21, Curschmann-Steinert-Syndrom und bestimmte Hautkrankheiten wie die Sklerodermie oder ein atopisches Ekzem.

Sie kann durch die Einnahme von Medikamenten wie Kortison verursacht werden.

Sie kann auch angeboren sein oder durch eine schwere Kurzsichtigkeit verursacht werden.


 

Chirurgische Behandlung


Derzeit ist die chirurgische Behandlung die einzig wirksame.

Die Operation besteht aus 2 Hauptphasen: die Entfernung der Linse und das Einsetzen der künstlichen Linse. Der Eingriff erfolgt in einem sterilen Operationssaal und mit Hilfe eines Mikroskops.

Lösung 1.

Entfernung der Linse

Nachdem das Auge mit einer Betadine-Lösung behandelt wurde, wird ein Einschnitt von 2,2mm in der transparenten Hornhaut durchgeführt und die vordere Augenkammer wird mit einem viskoelastischen Produkt gefüllt, damit die Hornhaut nicht durchhängt und geschützt wird. Die hintere Augenkammer wird mit einer Zange geöffnet. Die Linse und deren Inhalt werden zertrümmert und durch ein Gerät abgesaugt (Phacoemulsifikation). Nur die Linsenkapsel bleibt an Ort und Stelle, damit die künstliche Linse darin platziert werden kann.

Lösung 2.

Einsetzen der künstlichen Linse

Nachdem das Auge mit einer Betadine-Lösung behandelt wurde, wird ein Einschnitt von 2,2mm in der transparenten Hornhaut durchgeführt und die vordere Augenkammer wird mit einem viskoelastischen Produkt gefüllt, damit die Hornhaut nicht durchhängt und geschützt wird. Die hintere Augenkammer wird mit einer Zange geöffnet. Die Linse und deren Inhalt werden zertrümmert und durch ein Gerät abgesaugt (Phacoemulsifikation). Nur die Linsenkapsel bleibt an Ort und Stelle, damit die künstliche Linse darin platziert werden kann.

Lösung 3.

Die künstliche Linse

Die Linse besteht aus der zentralen optischen Linse und der Haptik, die die Linse in die Kapsel der ursprünglichen Linse fixiert.

Die künstliche Linse besteht aus einem inerten Material (Acryl oder Silikon), deren optische Qualitäten besser sind als die der natürlichen Linse. Diese Materialien können im Auge weder beschädigt noch vom Körper abgestoßen werden. Sie haben eine fast unendliche Lebensdauer. Vor der Operation wird die Stärke des Implantats berechnet, damit das Auge nach dem Eingriff ohne Brille sehen kann. Das Implantat kann Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus (torisches Implantat) ausbessern. Per Ultraschall wird die Stärke des Implantats berechnet. Die Genauigkeit dieser Messung liegt im mehreren Hundertstel-Mikrometer-Bereich. Durch diese verhältnismäßige Ungenauigkeit kann nicht 100%ig garantiert werden, dass man nach dem Eingriff ohne Brille in die Ferne schauen kann. Die Aktivitäten im Alltag erfolgen in der Regel ohne Brille, ein unbestreitbarer Vorteil im Fall von Kurz- und Weitsichtigkeit. Dennoch kann beim Auto fahren, beim fernsehen oder bei einem Kinobesuch das Tragen einer kleinen Sehhilfe notwendig sein.

Nach der Operation ist das Auge weitsichtig und der Patient kann meistens nur mit einer Sehhilfe lesen.

Ein paar Zahlen